Bürgerservice & Verwaltung >Mitarbeiter/innen (Tätigkeit + Kontakt)

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Leitender Verwaltungsbeamter, Standesbeamter

Herr Manfred Aßmann ist der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Selent/Schlesen, und einer der 3 Standesbeamten.

Zimmer Nr. 16, 1 Stock

Tel: 04384-597910

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmanfred.assmann@amt-selent-schlesen.de

Sozialamt, Wohngeld, Renten,BUT, Asylbewerberleistungen, Standesbeamter

Herr Jens Iwersen ist tätig im Bereich der Leistungen nach dem Sozialgesetz- buch XII,der Leistungen im Bereich Bildung und Teilhabe (BUT), dem Asylbewerberleistungsgesetz und dem Wohngeldgesetz. Er bearbeitet Anträge auf Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung, auf Gewährung der Sozialstaffel von Elternbeiträgen(Kindergartengebührenermäßigung), berät in Rentenangelegenheiten und nimmt Rentenanträge auf. Er ist einer unserer 3 Standesbeamten/innen.

Zimmer Nr. 1 Erdgeschoss

Tel: 04384-597911

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjens.iwersen(at)amt-selent-schlesen(dot)de

 

 

Frau Berit Müller

Frau Müller ist tätig im Bereich der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch XII, der Leistungen im Bereich Bildung und Teilhabe (BUT), dem Asylbewerberleistungs-gesetz und dem Wohngeldgesetz. Darüberhinaus  bearbeitet sie Anträge auf Rundfunk- und Fernsehgebührenbefreiung und auf Gewährung der Sozialstaffel von Elternbeiträgen(Kindergartengebührenermäßigung).

Zimmer 2 Erdgeschoss

Frau Müller ist zu erreichen 8:00 - 12:30 Uhr 

Tel: 04384-597912

e-mail: berit.mueller@amt-selent-schlesen.de

Flüchtlingskoordinatorin

Frau Tania Buchholz ist unsere Flüchtlingskoordinatorin. Sie   betreut die Flüchtlinge und kümmert sich um alle organisatorischen Fragen rund um die Flüchtlinge /Asylbewerber/Innen. 

Zimmer 3 Erdgeschoss

Frau Buchholz ist zu erreichen 8:00 - 12:00 Uhr 

Tel: 04384-597916

e-mail: tania.buchholz@amt-selent-schlesen.de

 

Standesbeamtin und Standesamt

Frau Doris Grabowski ist tätig im Standesamt und dort zuständig für Eheschließungen, Geburts- und Sterbefallbeurkundungen, Kirchenaustritte, Namensänderungen, Personenstandswesen und Vaterschaftsanerkennungen.

Des weiteren ist sie beschäftigt mit den Bescheiderteilungen für "Albatros" (offene Ganztagsschule Schule am Selenter See) sowie den Sitzungsgeldern.

Zimmer 12 im 1. Stock

Tel: 04384-597932

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maildoris.grabowski(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Einwohnermeldeamt

Herr Mirko Rüder ist zuständig für das Passwesen,  An- Ab- und Ummeldungen, Beantragung von Führungszeugnissen, Ausstellung der Bescheinigung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz f.d. ärztl. Untersuchung, Ausstellung von Lohnsteuerkarten, Unterschriftenbeglaubigungen, Lebensbescheingungen, Führerscheinanträge, Fischereischeine,  sowie das Abmelden von Kraftfahrzeugen und die Anschriftenänderung in Kfz-Scheinen

Zimmer Nr. 4 im Erdgeschoss

Tel: 04384-597914

e-mail:Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailmirko.rueder(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Ordnungsamt

Herr Stefan Becker  bearbeitet Gewerbeanmeldungen, Gewerbeabmeldungen und Gewerbeüberwachungen, sind tätig in Feuerwehr- angelegenheiten, in Verkehrsangelegenheiten und im Straßenverkehrsrecht,  im Abfallbeseitigungsrecht, führen Genehmigungen von Feuerwerken und Erlass von Abbrennverboten durch , sind für die Genehmigung des Verbrennens pflanzlicher Abfälle sowie Lager- und Osterfeuer zuständig , sowie für Aufgaben des Tierschutzes  , Lärm- Geruchsbelästigung, für  das Aufstellen von Plakaten, Schankerlaubnissen , Spendenbescheingungen , Entgegennahme der Seebenutzungsgebühr und  kümmern sich um Fundsachen. 

Stefan Becker  ist zu erreichen in Zimmer 5 im Erdgeschoss 

Tel: 04384-597915

e-mail: stefan.becker(at)amt-selent-schlesen(dot)de


 

Bauamt, Wahlen,Website

Frau Sybille Lafrenz ist im Bau- u. Hauptamt  tätig. Sie ist dort zuständig für Anträge auf Wohnberechtigungsschein,  Bauanträge,  Bauvoranfragen, Aufgaben der Landschafts- und Bauleitplanung, des Dorfentwicklungs- u. Flurbereinigungsverfahrens sowie der Führung der Baulistenkartei. Weiterhin ist sie zuständig für die Abwicklung der Hochbautätigkeiten in den Gemeinden und der Durchführung des Straßen- und Wegerechtes (Unterhaltung, Straßennamen und Hausnummern) Sie führt anstehende Wahlen durch, kümmert sich um die Amtswebsite und die Amtsbroschüre und führt das Leistungsverzeichnis des Bauhofes Selent.

Weiterhin ist sie für die Einladungen der Gemeindevertretung und der Ausschüsse zuständig.

Zimmer Nr. 18 , 1 .Stock

Tel: 04384-597938

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailsybille.lafrenz(at)amt-selent-schlesen(dot)de 

Rechnungswesen, Aushänge

Frau Kerstin Draeger ist zuständig für das Rechnungswesen , das Aushangwesen , die Anmietung der Dorfgemeinschaftshäuser, die Botentätigkeiten des Amtes Selent/Schlesen sowie die Telefonzentrale und den Posteingangsdienst.

Zimmer Nr. 11,  1. Stock

Sie ist in  Teilzeit ( tgl. 8.00 - 12.30 Uhr u. donnerstags zusätzlich 14.00 - 18:00 Uhr)  zu erreichen unter:

Tel: 04384-597931 und Zentrale: 04384-59790

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailkerstin.draeger(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Entwässerung, Oberflächenwasser

Herr Klaus Groth ist zuständig für die Abwasserbeseitigung(Schmutz- u. Regenwasser) in den gemeindlichen Anlagen, für die Sanierung der Hauskläranlagen, den Abwasserabgaben sowie der Abwicklung und Überwachung von Investitionsmaßnahmen im Bereich der Abwasserbeseitigung. 

Zimmer Nr. 13, 1. Stock

Tel: o4384-597933

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailklaus.groth(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Steueramt, Mieten

Frau Lara Ghods ist zuständig für die Erhebung von Grund-, Gewerbe- und Hundesteuern sowie Benutzungsgebühren (Schmutz- und Niederschlagswasser und Frischwasser). Dazu gehört auch die Entgegennahme der Meldung der Außenwasserzähler. Weiterhin ist sie zuständig für die Erhebung der Straßenreinigungsgebühren und der Veranlagung der Gebührenpflichtigen.

Darüberhinaus ist Frau Ghods  zuständig  für die Vermietung, Bewirtschaftung und Unterhaltung der gemeindeeigenen Wohnungen in den Gemeinden Dobersdorf, Fargau-Pratjau und Schlesen.

Zimmer Nr. 14

Tel: 04384-597934

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mail lara.ghods(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Mieten, Pachten, geringfügige Beschäftigte

Frau Ulrike Ecksmann ist zuständig für die Grundstücke des Amtes sowie der Gemeinden Lammershagen, Martensrade, Selent. Dies umfasst die  Vermietung, Bewirtschaftung und Unterhaltung der gemeinde- und amtseigenen Wohnungen ebenso wie  die Pachtverträge der gemeindeeigenen unbebauten Grundstücke. Darüberhinaus ist sie zuständig für die An- und Abmeldungen zur Sozialversicherung der geringfügig Beschäftigten und für deren Stundenabrechnungen.

Zimmer 15, 1 Stock

Frau Ecksmann ist täglich von 8.00 - 12.30 Uhr zu erreichen unter:

Tel: 04384-597944

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailulrike.ecksmann(at)amt-selent-schlesen(dot)de

Kämmerei

Herr Jens Schidlowski ist der Kämmerer  des Amtes Selent/Schlesen und Stellvertreter des Leitenden Verwaltungsbeamten.

Er ist zuständig für die Haushalts- Investitions- und Finanzplanung für das Amt, die Gemeinden sowie Verbände und Einrichtungen, für die Haushaltsrechnungen, die Auswertung der Prüfberichte ,die Vermögens- und Schuldenverwaltung. die Anlagenbuchhaltung und die Gebührenbedarfs-rechnungen, die Klärschlammbeseitigung aus den Hauskläranlagen einschl. Gebührenveranlagung, das Satzungsrecht für gemeindliche Steuern und Abgaben, die Betreuung der Kindertagesstätten einschließlich der Veranlagung der Elternbeiträge, Schulangelegenheiten wie Schulkostenbeiträge und Eigenbeteiligung an der Schülerbeförderung)

Zimmer Nr. 15, 1. Stock

Tel: 04384-597935

e-mail: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailjens.schidlowski(at)amt-selent-schlesen(dot)de