Allgemeine Informationen auf einem Blick
Ihre Ansprechpartner:
Frau Ramthun (0 43 84) 59 79-32 Standesbeamtin und Sachbearbeitung
Email: Pia.Ramthun@amt-selent-schlesen.de
Herr Aßmann (0 43 84) 59 79-10 Standesbeamter
Email: manfred.assmann@amt-selent-schlesen.de
Standesamtliche Angelegenheiten nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich!
Weitere Trauungsorte : Strandimbiss Moltörp in Selent (0 43 84) 726
Termine für die Eheschließung im Strandkiosk sind mit Herrn Nagib und dem Standesamt abzustimmen. Die anfallenden Kosten werden getrennt abgerechnet.
Öffnunsgzeiten des Standesamts:
Montag von 08.30 – 12.30 Uhr
Donnerstag u. Freitag von 08.30 – 12.30 Uhr
Dienstag von 07.00 – 12.30 Uhr
Donnerstag von 14.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Gebühren im Standesamt:
Prüfung der Ehefähigkeit: 60,00 € (100,00 € bei Auslandsbeteiligung)
Eheurkunde: 20,00 € (jede weitere 10,00 €)
Bescheinigungen: 20,00 €
Vornahme der Eheschließung: 50,00 € (wenn Ehe bei anderem Standesamt geschlossen wird)
außerhalb des Standesamtes: 150,00 €
Dienststunden:
montags 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr
dienstags 07.00 – 12.30 Uhr und 14.00 – 15.30 Uhr
mittwochs 08.30 – 12.30 Uhr
donnerstags 08.30 – 12.30 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
freitags 08.30 – 12.30 Uhr
Erforderliche Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung von deutschen Verlobten:
1. begl. Abschr. aus dem Geburtenregister vom Geburtsstandesamt
(keine Geburtsurkunde oder eine begl. Kopie der Geburtsurkunde!)
2. Personalausweis
3. Erweiterte Meldebescheinigung mit Angabe der Staatsangehörigkeit und des Familienstandes
(Aufenthaltsbescheinigung)
4. ggf. Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
5. ggf. Eheurkunde und Nachweis der Auflösung
Bei ausländischer Beteiligung bitte rechtzeitig beim zuständigen Standesamt über die erforderlichen Unterlagen informieren und beim beteiligten Staat, ob die Eheschließung und die gewünschte Namensführung dort auch so anerkannt werden.